Home Toblach Toblach

Toblach – picture postcard beauty in the Dolomites

Park Hotel Bellevue is situated in picturesque Toblach (at 1,256 m altitude), for its stunning view of the Three Peaks referred to as the Gateway to the Dolomites. 

Toblach is a popular Dolomite holiday destination, in summer especially among hikers, climbers and mountain-bikers. Many guests from the cities and southern regions as well are attracted by the clear mountain air and the refreshing summer climate surrounding this picture postcard town. Families are especially attracted by the Drau River cycle path, which starts directly beside Park Hotel Bellevue and finishes after an easy 42 kilometres in the Austrian town of Lienz. 

Toblach has also achieved cultural fame. Renowned composer Gustav Mahler used his numerous summer stays here to compose works such as his Ninth Symphony, his unfinished Tenth Symphony and the Lied von der Erde (Song of the Earth). Still today, in the Gustav Mahler Häuschen you can admire items dating back to his days as a composer. Each year the Gustav Mahler Music Weeks are held in his honour, attracting music enthusiasts to spend holidays in Toblach in mid-July. 

While not a seaside town, Toblach is famous for an abundance of water resources. One of the possibilities is to visit the source of the Drau River, just a light 15-minute stroll starting immediately from the hotel. Toblacher See and Dürrensee, two natural lakes, along with eight water treasure sites attest to the ‘source of life’ in abundance. 

The historic town centre, featuring the stately Baroque parish church, Herbstenburg castle, the Red Tower and the Englös House, is worth taking a leisurely stroll to visit. 

With 120 km of impeccably groomed tracks, Toblach is Italy’s first choice for cross country skiing in winter. Offering a tremendous variety that pleases both experts and beginners, the network of FIS-homologated cross country trails leads skiers on a voyage of discovery, around the picturesquely situated Toblacher See lake, through the breathtaking Höhlensteintal valley with a direct view of the famous Three Peaks, or along the Sonnenloipe track, which follows the foot of the Nordberg range. Professional cross country skiers as well as enthusiasts meet here annually for national and international racing events to compete amidst the snow-covered majesty of the Dolomite peaks. 

If you wish to get in even closer to the mountains on your skiing or snowboarding holiday, here in Toblach you will find the ideal base to head out from for skiing fun and variety. Here at the heart of three major ski resorts – Sextner Dolomites, Cortina and Kronplatz – every day of your stay offers new and exciting skiing pleasures. The new SKI PUSTERTAL EXPRESS, which starts right near the hotel, takes you directly to the Kronplatz and Sextner Dolomites slopes – without stress or driving worries. 

But Toblach has also found fans among those enthusiastic about winter hiking, snowshoe trekking and alpine touring. The white peaks of Golfen, Hochhorn or Pfannhorn or the route around the Three Peaks are all worthwhile destinations to put on your holiday schedule.

You can see more of Toblach by viewing the video

MENÜ

Toblach, Postkartenidylle in den Dolomiten

Das Park Hotel Bellevue liegt im wunderschönen Toblach (1.256 m), das wegen seines atemberaubenden Blickes auf die Drei Zinnen auch das Tor zu den Dolomiten genannt wird.

Toblach ist ein beliebter Urlaubsort in den Dolomiten, der im Sommer besonders von Wanderern, Kletterern und Mountain-Bikern besucht wird. Auch viele Gäste aus den Städten und südlichen Regionen zieht es aufgrund der sauberen Bergluft und dem angenehmen Klima in die Sommerfrische der Postkartenidylle. Besonders beliebt bei Familien ist der Drau-Radweg, der direkt neben dem Park Hotel Bellevue startet, und auf einer einfachen 42km langen Route sein Ziel im benachbarten Österreich in Lienz findet.

Bekannt wurde Toblach auch in kultureller Hinsicht. Der berühmte Komponist Gustav Mahler nutzte seine zahlreichen Sommeraufenthalte für seine Kompositionen wie die "Neunte Symphonie", die unvollendete "Zehnte Symphonie" sowie das "Lied von der Erde". Noch heute können Sie Requisiten aus seinen Schaffenszeiten im Gustav Mahler Häuschen bewundern. Alljährlich finden zu seinen Ehren die Gustav-Mahler-Musikwochen statt, die Musikbegeisterte Gäste Mitte Juli auf eine Urlaubsreise nach Toblach führt.

Wenn auch nicht am Meer gelegen, so ist Toblach auch für seine zahlreichen Wasserressourcen bekannt. So können Sie zum Beispiel die Drauquelle auf einem gemütlichen 15-minütigen Spaziergang direkt vom Hotel aus erreichen. Die beiden Naturseen Toblacher See und Dürrensee sowie die 8 Wasserschätze runden den "Quell' des Lebens" ab.

Sein historisches Dorfzentrum mit der stattlichen barocken Pfarrkirche, der Herbstenburg, dem Roten Turm sowie dem Haus Englös sind lohnenswerte Ziele bei einem gemütlichen Spaziergang.

Im Winter ist Toblach mit seinen 120 bestens präparierten Loipenkilometern die Nr. 1 von Italiens Langlaufdestinationen. Ein variantenreiches Langlaufnetz, das sowohl Könnern als auch Anfängern gerecht wird, sendet Langläufer auf eine Entdeckungsreise über die FIS-homologierten Loipen, um den idyllisch gelegenen Toblacher See, durch das beeindruckende Höhlensteintal mit direktem Ausblick auf die berühmten Drei Zinnen oder über die am Fuß der Nordbergkette gelegenen Sonnenloipe. Bei jährlichen internationalen und nationalen Langlaufrennen treffen hier Profis und Langlaufbegeisterte aufeinander, um im Wettstreit die Faszination der weißen Bergpracht der Dolomiten zu erleben.

Wer den Bergen noch ein Stück näher sein möchte und Skifahren und Snowboarden auf seine Urlaubsflügel geschrieben hat, der findet in Toblach den idealen Ausgangspunkt für abwechslungsreiches Skivergnügen. Im Herzen der drei großen Skigebiete Sextner Dolomiten, Cortina und Kronplatz gelegen, wird jeder Urlaubstag Teil eines bunten, vielseitigen Skivergnügens. Der neue SKI PUSTERTAL EXPRESS, de in unmittelbarer Nähe des Hotels startet, führt Sie stress- und autofrei zu den Abfahrten am Kronplatz und den Sextner Dolomiten.

Aber auch unter Winterwanderern, Schneeschuhwanderern und Skitourengehern hat Toblach seine Anhänger gefunden. Die weißen Gipfel des Golfens, Hochhorns oder Pfannhorns oder eine Drei Zinnen Umrundung sind imposante Ausflugsziele auf dem Urlaubsplaner.

Mehr von Toblach zeigt Ihnen das Video

MENÜ